Hugu-Schultergurt

Über ein halbes Jahr habe ich den Schultergurt von Hubier jetzt schon in Gebrauch. Es ist einfach die bequemste Art, seine große DSLR Kamera zu tragen.

Vor dem Kauf hatte ich mich etwas umgeschaut und nach Möglichkeiten gesucht, wie ich meine Kamera besonders bequem, sicher und schnell griffbereit tragen kann. Dieses Bedürfnis kam vor allem von einer langen Wanderung, wo ich schon nach der Hälfte der Strecke Nackenschmerzen von dem Standard-Kameragurt bekam. Recht schnell bin ich dann auf den “Sniper-Strap The Pro” und den “Blackrapid R-Strap” gekommen.
Die beiden Schultergurte lagen zu diesem Zeitpunkt im gleichen Preissegment, wodurch mir die Entscheidung schwer fiel und ich mir weitere Meinungen über ein Forum einholte.
Die Antworten waren darauf sehr eindeutig und alle empfahlen mir, einen Hugu Schultergurt in Auftrag zu geben, den ein Benutzer namens Hubier als Selbstbau anbietet.
Bei der Zusammenstellung hatte ich dann unendliche Möglichkeiten was die Kombination anging, wie zum Beispiel die Farbe des Gurtes, die Art des Karabiners und vieles mehr.
Ich entschied mich dann für eine recht klassische Ausführung in der Farbe rot – passend zu meiner Canon. Schon nach zwei Tagen lag der Schultergurt in meinem Briefkasten und war kurz darauf an meiner Kamera.
Ich bin seit Anfang an mit dem Gurt so was von zufrieden und kann keinerlei Mängel beanstanden. Einfach ein toller Schultergurt, den man auch noch individuell gestalten darf.

Der Hugu-Schultergurt

Mein Schultergurt in den Canon Farben, Rot & Schwarz

Heute weiß ich vor allem von Treffen mit anderen Fotografen – die auch von Schultergurten überzeugt sind – das ich im Besitz des besten und bequemsten Schultergurtes der “Welt” bin. Durch seine extrem breite Schulterauflage spürt man selbst das Gewicht einer 5D mit 70-200 nicht mehr, was ich leider bei den Massenprodukten vermisse.

Ich werde meinen Hugu-Schultergurt nie wieder hergeben und würde/werde ihn mir jederzeit wieder anschaffen.

Schultergurt an Stativplatte

Schultergurt kann auch an einer Stativplatte befestigt werden

Der breite Hugu-Schultergurt

Breitenvergleich mit SD-Karte

, , , , ,